bus auto fiets
Nach oben
Newsletter
Menu
Newsletter

Standort

Am Kaiserberg finden sich Duisburgs beste Adressen. An der Wilhelmshöhe wurde dieser Anspruch bei der Bebauung mit einem Wohnquartier zur Entwicklungsvision. Schon dort öffnen sich Terrassenlagen nach Süden und Westen.

 

bridge-900160_1920
duisburg-1408169_1920
duisburg-267692_1920
duisburg-346253_1920
ruhr-area-773212_1920

Über das Projekt

Der Kaiserberg bildet eine markante Erhebung zwischen dem Duisburger Stadtwald und den Ruhrauen. Seine Besiedlungsgeschichte reicht weit zurück. Der strategisch bedeutsame Ausläufer des Rheinischen Schiefergebirges ist seit über 3.000 Jahren bewohnt und war lange befestigt. Im 19. Jahrhundert war das Gebiet am Kaiserberg durch eine Ziegelei und eine Brauerei eher gewerblich geprägt.

Kurz vor der Jahrhundertwende wurde dann der weitläufige Botanische Garten an der Schweizer Straße angelegt. Eine Villenbebauung für höchste Ansprüche ergänzte nun den ohnehin begehrten Stadtteil Duissern. Weiteres ergab sich aus der Anlage einer Flanierstrecke mit Kaiserdenkmal, künstlichen Wasserfällen und zahlreichen Aussichtspunkten auf die wachsende Stadt.

Historische Zeitzeugen sind die denkmalgeschützten Villen am Fuße des Kaiserbergs, allen voran die klassisch-moderne Villa Henle. Mit ihrem futuristisch anmutenden Fahrenkamp-Anbau, der in den fünfziger Jahren ergänzt wurde, steht das sanierte Gebäude heute für mehr als 80 Jahre Architektur- und Wirtschaftsgeschichte.

 

  • So grün ist Duisburg

    Wer ihn kennt, der schätzt ihn. Das reiche Grün des Duisburger Stadtwaldes und seiner Ausläufer durchzieht ein Netz von fast 300 km Wanderwegen. So entstehen kurze Verbindungen zu Duisburgs Attraktionen. Läufer und Radfahrer schöpfen aus dem Vollen. Und wer die Langstrecke mag, kommt nahtlos bis nach Düsseldorf.

    Auch für Spaziergänger ist gesorgt. In Duisburg Duissern locken Botanischer Garten und Zoo. Ganz in der Nähe fließt die Ruhr mit langen Saumpfaden. Und zum Schluss wird sich im Biergarten der Lindenwirtin erholt.

  • Was ist in der Nachbarschaft?

    Duissern ist ein Ortsteil des Stadtbezirks Duisburg-Mitte – dem Herzen der Stadt! Neben dem historischen Kern rund um das Rathaus gibt es viele Schauwerte im Bezirk: den Innenhafen mit seiner Kultur- und Gastromeile, das Theater der Stadt, die Kneipenszene rund um das Dellviertel, den Sportpark mit der Schauinsland-Arena oder den Rheinpark. Hier sammeln sich viele Publikumsmagnete der Stadt.

    Ausgezeichnete Verkehrsanbindung über die A59, A40 sowie A3 sowie ein gut ausgebauter Personennahverkehr mit Bahn, Straßenbahn und verschiedenen Buslinien.

  • Deine Nachbarn

    Stilvolles Wohnen beginnt mit den eigenen vier Wänden, in denen man sich wohlfühlt. Es setzt sich fort im Außenraum. Mit geschmackvoller Grüngestaltung. Und auch die Nachbarschaft muss stimmen, sicher und niveauvoll sein. An der Wilhelmshöhe kommt das alles zusammen. Treffen Sie Gleichgesinnte, egal, aus welcher Altersgruppe. Und nutzen Sie die vielen Annehmlichkeiten dieses besonderen Ortes.

Hotspots

In Mitte gibt es zahlreiche Kindergärten und Grundschulen sowie weiterführende Schulen. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Geschäfte für den täglichen Bedarf können gut und schnell erreicht werden. Zusätzlich gibt es zahlreiche Wochenmärkte, wobei der Marina Markt am Duisburger Innenhafen besonders lohnenswert ist.

Zoo Duisburg
1

Zoo Duisburg

Ebenfalls in Duisburg befindet sich der ca. 16 ha große Zoo Duisburg mit zahlreichen Tierarten, Attraktionen und einem über die Stadt hinaus bekannten Delfinarium

Der Duisburger Stadtwald
2

Der Duisburger Stadtwald

Der Duisburger Stadtwald mit gekennzeichneten Wanderwegen, einem Waldlehrpfad, Lauf-, Fahrrad- und Reitwegen.

Sechs-Seen-Platte
3

Sechs-Seen-Platte

Die Sechs-Seen-Platte bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für Sportler und Naturliebhaber mit Spazierwegen, Laufstrecken, Freibädern sowie einer Wasserskianlage

  • Anfrage?

    Haben Sie Fragen zu diesem Projekt?
    Novaform freut sich über Ihre Kontaktaufnahme

    Anfrage
  • Novaform Deutschland GmbH